Allgemeine Geschäftsbedingungen des Veen Spas

§ 1 Geltungsbereich

1. Für die Vertragsbeziehung zwischen dem

Veen Spa
vertreten durch Thorsten Gerke 
Harener Straße 36
49733 Haren (Ems)
(Nachfolgend: „Anbieter“, „Veen Spa“ oder „wir“)

und dem Kunden sowie weiteren Besuchern, die den Kunden begleiten (nachfolgend gemeinsam als „Benutzer“ bezeichnet). Über das Online-Buchungssystem unter www.veen-spa.de, über die Benutzung einer Wellness-Suite und über die Erbringung von Einzelleistungen in unserem Spa (z.B. Verkauf von Gutschein) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend: „AGB“) in ihrer zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung.

2. Alle zwischen dem Kunden und uns im Zusammenhang mit den zu erbringenden Einzelleistungen getroffenen Vereinbarungen ergeben sich aus diesen AGB und der schriftlichen Vertragsbestätigung.

3. Ergänzend zu diesen AGB gelten die Bestimmungen unserer Hausordnung in ihrer jeweils aktuellen Fassung. Im Falle eines Widerspruchs zwischen diesen AGB und unserer Hausordnung gehen diese AGB vor.

4. Der Einbeziehung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kunden wird widersprochen.

5. Diese AGB gelten unabhängig davon, ob der Kunde Verbraucher oder Unternehmer ist.

  Verbraucher/in ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die           

  überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit  zugerechnet werden können.

  Unternehmer/in ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige 

  Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen 

  oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

§2 Registrierung

  1. Bei der für die Registrierung auf der Plattform des Anbieters erforderlichen Eingabe der persönlichen Daten ist der Kunde für die wahrheitsgemäße und vollständige Angabe verantwortlich. Der Kunde ist verpflichtet, die persönlichen Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und keinem unbefugten Dritten zugänglich zu machen. Für den Fall der Zuwiderhandlung ist der Anbieter berechtigt, dem Kunden vorläufig oder dauerhaft die Nutzung der Leistungen des Anbieters zu verbieten.
  2. Die Bestätigung der Anmeldung folgt unmittelbar nach dem Absenden der Anmeldung durch das Anklicken des Buttons „Registrieren“.
  3. Wir sind nicht verpflichtet, die Registrierung oder Buchung eines registrierten Kunden anzunehmen.
  4. Jeder Kunde ist verpflichtet, sich nur mit einer E-Mail-Adresse zu registrieren. Sollte sich ein Kunde mit mehreren E-Mail-Adressen registrieren und fallen hierdurch Kosten beim Veen Spa an, hat der Kunde diese Kosten zu tragen.

§3 Vertragsschluss

  1. Die Präsentation verschiedener Einzelleistungen, Buchungstage oder Zeitpunkte auf unserer Homepage stellt kein bindendes Angebot zum Abschluss eines Vertrags dar. Ein Vertrag kommt erst mit unserer Buchungsbestätigung zustande.
  2. Folgende technische Schritte führen zu einer verbindlichen Buchung einer Einzelleistung:
    1. Du klickst auf der Webseite des Anbieters unter www.veen-spa.de den Button „Buchen“ an.
    2. Du wählst sodann Personenzahl, Datum, Uhrzeit und Dauer des Aufenthalts aus.
    3. Du wählst die gewünschte Kategorie der Suite aus. Der Preis pro Person/Stunde wird dir angezeigt.
    4. Klickst du dann auf den Button „Buchen“, kannst du weitere Upgrades (z.B. Romantic Special) hinzubuchen.
    5. Durch Klicken auf „Weiter“ gelangst du zur Seite, auf der du deine Daten eingeben musst. Bist du ein Neukunde, musst du dich zuerst als Neukunde registrieren. Im Übrigen kannst du dich mit deinem Benutzernamen und Passwort anmelden. Du hast ferner Vor-/Nachname und E-Mail-Adresse der Begleitpersonen anzugeben.
      Durch „Weiter“ gelangst du zur Bezahlung. Du kannst zur Zahlung zwischen den Zahlungsarten Kreditkarte, PayPal und Sofortüberweisung wählen.
    6. Außerdem kannst du als Upgrade die Stornierungsversicherung wählen. Dies ermöglicht dir, den Vertrag bis zum Beginn deines Aufenthalts kostenfrei zu stornieren, sofern einer der folgenden Stornierungsgründe vorliegt: Krankheit, Unfall ,Beruf. Du siehst in der Übersicht, zu welchem Preis du die Stornierungsversicherung dazu buchen kannst.
    7. Sodann hast du Gelegenheit, deine Buchungsdetails in der Zusammenfassung nochmals zu prüfen.
    8. Du kannst zwischen „Gutscheincode anwenden“ oder „Weiter zur Kasse“ wählen. Um die Buchung zu tätigen, musst du dich mit den AGB und der Hausordnung für einverstanden erklären und bestätigen, dass du die Widerrufsbelehrung zur Kenntnis genommen hast.
    9. Mit dem Anklicken des Buttons „Jetzt buchen“ wirst du sodann auf die Zahlungsseite des Zahlungsdienstleisters geleitet. Deine Daten hinsichtlich der jeweils gewählten Zahlungsart hast du einzugeben und den Button „Bestätigen“ anzuklicken. Durch Abschluss des Bezahlvorgangs wird die Buchung an den Anbieter übermittelt.
    10. Du kannst schließlich deine Buchung nochmals ansehen und über den Browser ausdrucken.
    11. Du kannst in jedem Buchungsschritt über den Button „Warenkorb“ die von dir gewählten Leistungen sehen und ändern.

§4 Leistungserfüllung und -umfang, Eigentumsvorbehalt

  1. Der Leistungsumfang ergibt sich aus der jeweiligen Leistungsbeschreibung auf der Website von uns oder aus der zusätzlich vereinbarten Leistungsbeschreibung.
  2. Die Leistungserfüllung beginnt mit dem Eintreffen des Kunden im Veen Spa. Bei verspätetem Eintreffen besteht ein Anspruch auf Benutzung der gebuchten Wellness-Suite und der sonstigen Leistungserfüllung nur während der vereinbarten Benutzungsdauer. Wir sind zudem berechtigt, die volle Benutzungsdauer zu berechnen, wenn die Benutzung bzw. Leistung aufgrund einer nachfolgenden Buchung pünktlich beendet werden muss.
  3. Der Kunde und seine Begleitpersonen sind verpflichtet, ihre Ausweisdokumente beim Eintreffen vorzuzeigen. Die Daten des Kunden werden automatisiert durch Auslesen aus dem Ausweisdokument des Kunden erhoben. Andere als die genannten Daten werden aus dem Ausweisdokument nicht erhoben und gespeichert. Es werden keine Scans und keine Kopien des Ausweisdokumentes angefertigt.
  4. Wir behalten uns vor, gebuchte Leistungen nicht zu erfüllen, wenn z.B. gesundheitliche Gründe entgegenstehen. In diesem Fall sind wir nicht verpflichtet, gezahlte Preise zurückzuerstatten. Ein Schadensersatzanspruch des Kunden ist in diesem Fall ausgeschlossen.
  5. Ist die Leistungserfüllung durch die mangelnde Mitwirkung des Kunden nicht möglich, ist die gebuchte Leistung zu 100 % zu bezahlen.
  6. Gutscheine, RFID-Karten und sonstige Verkaufsartikel bleiben bis zur vollständigen Zahlung unser Eigentum. Wir sind bis zur vollständigen Zahlung berechtigt, die bestellten Gutscheine, Eintrittskarten und sonstige Artikel zu sperren.

§5 Preise

Sofern im Einzelfall nichts anderes vereinbart ist, gilt unsere jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuelle Preisliste. Die Preise sind als Bruttopreise im Online-Terminvergabeportal hinterlegt.

§6 Gutscheine

Das Guthaben auf den Gutscheinen vom Veen Spa verjährt innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von drei Jahren, gerechnet ab dem 31. Dezember des Ausstellungsjahres. Nach Ablauf dieser Zeit verlieren die Gutscheine ihre Gültigkeit.

Gutscheine sind vom Umtausch ausgeschlossen und werden bei Verlust nicht erstattet. Der Anbieter übernimmt keine Haftung bei Verlust, Diebstahl oder Unlesbarkeit der Gutscheinkarte.

Geschenkgutscheine sind grundsätzlich nur zur Einlösung gegen Ware oder Buchungen bestimmt und werden vom Anbieter nicht in Geld ausbezahlt.

§7 Zahlungsmodalitäten

Die vereinbarten Leistungen müssen entweder im Rahmen der Buchung per Klarna Sofort, per Paypal oder per Kreditkarte bezahlt werden. Eine nachträgliche Zahlung vor Ort ist grundsätzlich nicht möglich. 

§8 Stornierung

  1. Erscheint der Kunde nicht zum vereinbarten Termin und sagt diesen Termin mindestens 48 Stunden vorher ab, kann der Kunde den Termin kostenlos stornieren. Der Kunde erhält den Preis seiner Buchung(en) in Form eines Gutscheins, für die vom Kunden gebuchte Wellness-Suite von uns erstattet.
  2. Bei einer Stornierung ab 47 Stunden und 59 Minuten vor dem gebuchten Wellnessaufenthalt erfolgt keine Erstattung. Wir sind berechtigt, den vollen Betrag in Rechnung zu stellen.
  3. Hat der Kunde die Stornierungsversicherung gebucht, ist eine Stornierung bis zum Beginn des gebuchten Aufenthalts kostenfrei möglich, sofern ein Stornierungsgrund gem. § 3 Ziff. 2 g) vorliegt. Wir werden die Erstattung in Form eines Gutscheins für den Kunden durchführen, sofern der Kunde uns ein ärztliches Attest oder einen sonstigen Nachweis für den Stornierungsgrund vorlegt.
  4. Kann ein Termin von uns nicht eingehalten werden, wird der Kunde unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit der Leistung informiert. Wir sind in dem Fall berechtigt, den Termin kurzfristig zu verschieben. Bei von uns nicht zu vertretenden Gründen, insbesondere bei Vorliegen höherer Gewalt sind wir berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Bereits erbrachte Gegenleistungen des Kunden werden unverzüglich in Form eines Gutscheins erstattet. Unsere gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte bleiben unberührt.

§9 Haftung

  1. Bei gesundheitlichen Beschwerden hat der Benutzer vor Benutzung oder Inanspruchnahme unserer Leistungen ärztlichen Rat einzuholen. Wir fällen keine verbindliche Entscheidung über die Verträglichkeit unserer Leistungen.
  2. Die Benutzung aller Leistungen des Anbieters, insbesondere die Benutzung einer Wellness-Suite, erfolgt stets auf eigene Gefahr.
  3. Der Anbieter haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen im Falle der schuldhaften Pflichtverletzung für alle Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
  4. Der Anbieter haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen im Falle der schuldhaften Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Die Haftung ist jedoch auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden begrenzt, wenn der Anbieter wesentliche Vertragspflichten nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verletzt. Vertragswesentliche Pflichten sind solche, die zur Erreichung des mit dem Vertrag verbundenen Zwecks zwingend erforderlich sind und auf deren Einhaltung der Kunde vertrauen darf.
  5. Der Anbieter haftet für die grob fahrlässige und vorsätzliche Verletzung nicht wesentlicher Vertragspflichten.
  6. Der Anbieter haftet gemäß den Bestimmungen des Produkthaftungsgesetzes.
  7. Im Übrigen ist die Haftung ausgeschlossen.
  8. Beim Abschluss von Kaufverträgen bleiben die zwingenden Regelungen des § 478 BGB und des Rückgriffs nach § 445a BGB unberührt.
  9. Diese Haftungsbeschränkungen und -ausschlüsse gelten auch zu Gunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

§10 Reinigung, Vandalismus

  1. Jede Wellness-Suite wird nach jedem Aufenthalt eines Benutzers gründlich gereinigt und desinfiziert.
  2. Jede Wellness-Suite wird nach jeder Benutzung auf Vandalismus geprüft. Schäden werden schriftlich und durch Lichtbilder dokumentiert. Entstandene Schäden werden dem Verursacher in Rechnung gestellt.

§11 Widerrufsrecht

Gemäß § 312 g Absatz 2 Nr. 9 BGB besteht kein Widerrufs- und Rückgaberecht bei Verträgen über die Beherbergung zu anderen Zwecken als Wohnzwecken oder über die Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen der Freizeitgestaltung, wenn sich der Unternehmer bei Vertragsschluss verpflichtet, die Dienstleistungen zu einem bestimmten Zeitpunkt oder innerhalb eines genau angegebenen Zeitraumes zu erbringen.

Bei der Bestellung von Tickets für (einen) bestimmte(n) Termin(e) besteht daher kein Widerrufs- und Rückgaberecht; gleiches gilt für den Fall, dass mittels eines Gutscheins (ein) bestimmte(r) Termin(e) gebucht wird.

Soweit der Kunde als Verbraucher (§ 13 BGB) einkauft und bei der Bestellung die Voraussetzungen der §§ 312 c, 312 g, 355 BGB vorliegen, steht dem Kunden ein Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

Widerrufsbelehrung

Der Kunde hat das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tagen ab (bei Verträgen über Dienstleistungen) dem Tag des Vertragsabschlusses bzw. (bei Kaufverträgen) ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren oder (bei getrennter Lieferung mehrerer einheitlich bestellter Waren) die letzte Ware in Besitz genommen hat.

Um sein Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde das Veen Spa (Harener Straße 36, 49733 Haren, E-Mail: info@veen-spa.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. 

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.

Folgen des Widerrufs

Wenn der Kunde diesen Vertrag widerruft, hat das Veen Spa ihm alle Zahlungen, die es von dem Kunden erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde eine andere Art der Lieferung als die vom Veen Spa angegebene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages beim Veen Spa eingegangen ist.

Für die Rückzahlung verwendet das Veen Spa dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Kunden wurde ausdrücklich etwas Anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Das kann die Rückzahlung verweigern, bis das Veen Spa die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis der Kunde dem Veen Spa den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Ende der Widerrufsbelehrung

Ausschluss des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen von Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfallsdatum überschritten würde.

Besondere Hinweise:

Bei einer Dienstleistung erlischt das Widerrufsrecht des Kunden vorzeitig, wenn der Vertragspartner des Kunden mit der Ausführung der Dienstleistung mit der ausdrücklichen Zustimmung des Kunden vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder der Kunde diese selbst veranlasst hat. Bei einem Gutschein erlischt das Widerrufsrecht, wenn und soweit der Kunde mit dem Gutschein-Guthaben einen festen Termin in einer der Suite bucht.

§12 Alternative Streitbeilegung nach der ODR-Verordnung und § 36 VSBG

Seit dem 15. Februar 2016 bietet die EU-Kommission eine Plattform zur Online-Streitbeilegung an. Verbraucher haben nun die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit ihrer Online-Bestellung oder -Buchung zunächst ohne die Einschaltung des Gerichts zu klären. Die Möglichkeit des Verbrauchers, den Gerichtsweg zu beschreiten, bleibt hiervon unberührt.

Die Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) ist im Internet aufrufbar unter https://ec.europa.eu/consumers/odr.

Wir sind nicht verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Wir sind nicht bereit, an dem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

§13 Schriftform

Sämtliche Änderungen und Ergänzungen dieser AGB und des Vertrages sowie der Verzicht auf deren Geltung bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch im Hinblick auf einen möglichen Verzicht auf das Schriftformerfordernis.

§14 Salvatorische Klausel

  1. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder Teile einer Bestimmung unwirksam sein, berührt diese Unwirksamkeit nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder des Vertrags als Ganzes. Dies gilt auch, wenn innerhalb einer Regelung ein Teil unwirksam, ein anderer Teil aber wirksam ist. In Kenntnis der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs, wonach eine salvatorische Klausel lediglich zu einer Beweislastumkehr führt, ist es jedoch der ausdrückliche Wille der Parteien, die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter allen Umständen aufrechtzuerhalten. Die jeweils unwirksame Bestimmung soll von den Parteien durch eine Regelung ersetzt werden, die den wirtschaftlichen Interessen der Vertragsparteien am nächsten kommt und die den übrigen vertraglichen Vereinbarungen nicht zuwiderläuft.
  2. Absatz 1 gilt im Falle der Regelungslücke entsprechend.

§15 Erfüllungsort, Gerichtstand, anwendbares Recht

  1. Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist Erfüllungsort für sämtliche Lieferverpflichtungen des Anbieters und für die sonstigen Vertragsverpflichtungen beider Parteien unser Sitz.
  2. Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, so ist ausschließlicher Gerichtsstand das für unseren Sitz zuständige Gericht. Der Anbieter ist berechtigt, den Kunden an dessen allgemeinen Gerichtsstand zu verklagen.
  3. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen uns und dem Kunden unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss aller Verweisungen auf andere Rechtsordnungen und internationale Verträge. Die Geltung von UN-Kaufrecht ist ausgeschlossen.

§16 hotspot veen spa

  1. Vertragspartner sind die Firma ETN Internet GmbH & Co. KG (im Weiteren als Betreiber bezeichnet) und der Kunde.
  2. Die nachfolgenden Bedingungen regeln in Verbindung. Durch die Benutzung des HotSpot wird dem Kunden der kabellose oder kabelgebundene Zugang zum Internet ermöglicht.
  3. Aus technischen Gründen kann keine bestimmte Übertragungsgeschwindigkeit garantiert werden, da diese auch von der Anzahl der Nutzer des jeweiligen HotSpots abhängig ist.
  4. Zur Nutzung des drahtlosen Zugangs zum HotSpot ist ein WLAN fähiges Endgerät notwendig, dabei ist darauf zu achten das die WLAN Schnittstelle als DHCP Client konfiguriert ist.
  5. Zur Authentifizierung muss der Kunde im Anmeldefenster einen Zugangscode (im nachfolgenden als Ticket bezeichnet) angeben. Das Ticket erhält der Kunde auf Nachfrage beim Betreiber. Die Nutzung von HotSpot Tickets anderer Unternehmen ist nicht möglich.
  6. Die drahtlose Verbindung zwischen dem HotSpot und dem Endgerät des Kunden erfolgt unverschlüsselt. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass andere Personen sich Zugriff auf die übertragenden Daten verschaffen. Der Kunde ist selbst für eine Verschlüsselung (z.B. https, VPN) der Daten zuständig.
  7. Der Betreiber haftet nicht für Schäden die durch die Benutzung des HotSpot entstehen können. Der Kunde ist selbst für einen ausreichenden Virenschutz, Datensicherung, etc. verantwortlich.
  8. Eine Weitergabe der Ticketdaten und Nutzung der Ticketdaten durch Dritte ist nicht gestattet. Beim Versuch der Weitergabe kann das Ticket vom Betreiber deaktiviert werden.

Stand: 3. Dezember 2024